Februar 2021 Update
Die Serverwartung findet am 1. Februar statt, danach wird das Update auf die Konsolen übertragen.
Wartungszeiten:
- Xbox: 8:00 – 11:00 Uhr MEZ
- PS: 8:00 – 11:00 Uhr MEZ
Größe des Updates:
- Xbox ~ 2 900 MB
- PS ~ 2 800 MB
Es ist Februar, und obwohl wir schon längst mit all den Feierlichkeiten fertig sein sollten - wir sind es nicht! Flugzeugträger erscheinen im Rahmen eines speziellen Testevents, ein Zweig britischer schwerer Kreuzer wird als Early-Access eingeführt, ein neuer Spielmodus – Arena – mischt das Schlachtfeld auf, und unser neuester Feldzug präsentiert den sagenumwobenen Drachentöter aus Stahl – den deutschen Stufe VII Schlachtkreuzer Siegfried. Dazu kommen Inhalte zum Mondneujahrsfest und einige Balancing-Änderungen, so verspricht dieses Update einen spannenden Start ins Jahr 2021!
Bitte beachtet: Obwohl das Update 5 Wochen andauert, erscheint das nächste Update am Dienstag, den 9. März, statt wie üblich am Montag.
Event „Luftangriff“
Endlich werden Flugzeugträger in Legends einziehen, wenn auch in Form eines Testevents. Wir fangen mit Schiffen der Stufen III und V an, die für die ersten 2 Wochen des Updates (1.-15. Februar) in einem eigenen Modus aufgeteilt sind. Ihr könnt die japanischen Flugzeugträger III Hōshō und V Ryūjō sowie ihre amerikanischen Gegenstücke, III Langley und V Ranger, ausprobieren. Um die neuen Schiffe zu steuern, erhaltet ihr die Hilfe von Ernest King für die US-Flattops und Tamon Yamaguchi für die japanischen Schiffe.
Um selbst am Steuerrad eines Flugzeugträgers zu sitzen, müsst ihr in diesem Modus zunächst ein paar Gefechte mit einem üblichen Schiff gewinnen. Wir wissen, dass die meisten von euch eher daran interessiert sind, mit Flugzeugträgern zu spielen, als gegen sie anzutreten, daher wurden dem Modus „Luftangriff“ Bots hinzugefügt, um die Gefechte zu ergänzen, da nur ein Flugzeugträger pro Seite erlaubt ist. Außerdem werden wir unseren freiwilligen Helfern und ein paar zufällig ausgewählten Spielern erlauben, sofort Flugzeugträger zu bekommen (nur zwei Gefechte vor allen anderen), um noch mehr Daten zu sammeln. Wir verstehen, dass diese Spieler zum Zeitpunkt der Veröffentlichung etwas mehr Erfahrung mit dem Schiffstyp haben werden, diese Erfahrungskurve wird sich allerdings innerhalb der ersten Woche abflachen.
Wir hoffen, dass ihr euch einen ersten Eindruck verschafft und uns reichlich Feedback gebt! Wir planen, nach diesem Event Flugzeugträger nach ein paar Updates als festen Bestandteil ins Spiel zu bringen.
Einige wichtige Informationen über Flugzeugträger in der aktuellen Version:
- Ihr könnt immer nur eine Einheit auf dem Bildschirm steuern. Sobald eure Staffel in der Luft ist, verliert ihr also die Kontrolle über den Flugzeugträger.
- Ihr könnt auf zwei Staffeltypen zugreifen - Torpedo- und Sturzbomber. Der erste Typ wirft Torpedos ab, die Schaden verursachen und Wassereinbrüche hervorrufen können, der zweite Typ stürzt nach unten, um Sprengbomben abzuwerfen, die Brände auslösen oder Module außer Gefecht setzen können, aber auch Schaden verursachen.
- Die Flugabwehr der anderen Schiffstypen haben keine Änderungen erhalten, und für diesen Test schalten wir die Anzeige der Flugabwehrstatistiken auch noch nicht frei. In Anbetracht der begrenzten Leistungsfähigkeit von Flugzeugträgern in ihrer aktuellen Ausprägung sowie der Beschränkung auf einen Flugzeugträger pro Team gehen wir davon aus, dass die aktuellen Flugabwehrmöglichkeiten auch ohne Verbrauchsmaterialien und/oder Rebalancing ausreichen werden. Vergesst nicht, dass es sich hierbei um ein Testevent handelt, wir müssen also so viele Daten wie möglich sammeln.
- Die Flakgeschütze anderer Schiffstypen beginnen zu schießen, sobald sich ein feindliches Flugzeug in der Nähe befindet, wobei die Geschütze die Erkennbarkeit des schießenden Schiffes nicht beeinflussen. Allerdings kann der Gegner sehen, woher das Flugabwehrfeuer kommt.
-
Die Katapultjäger aller Kreuzer und Schlachtschiffe wurden so verändert, dass sie weniger ein passiver Spähsatellit und mehr eine Gegenmaßnahme gegen Flugzeugträgerangriffe sind:
- Für die meisten Kreuzer wurde die Abklingzeit für Katapultjäger von 180 auf 80 Sekunden verkürzt und die Zeit, die das Flugzeug in der Luft bleibt, von 360 auf 100 Sekunden verkürzt.
- Bei Schlachtschiffen wurde die Abklingzeit von 180 auf 80 Sekunden verkürzt.
- Es fallen keine Wartungskosten für Flugzeugträger im Modus „Luftangriff“ an. Bei anderen Schiffstypen bleiben die regulären Kosten für die Wartung der Schiffe erhalten.
- Sobald der Modus „Luftangriff“ am 15. Februar endet, werden die Flugzeugträger und Kapitäne von euren Konten entfernt. Alle Erfahrungspunkte, die auf den Flugzeugträgern gesammelt wurden, werden auf Stufe I Schiffe der entsprechenden Nationen übertragen.
Was die Steuerung angeht, so wird das Treffen gegnerischer Schiffe mit Torpedos und Bomben der schwierigste Aspekt des Gameplays sein, seid also nicht frustriert, wenn ihr die ersten paar Abwürfe verfehlt. Genauso wie man beim Zielen der Granaten vorhalten muss, benötigen auch Flugzeuge die richtige Zieltechnik, wobei ihr bei jedem Angriffsbeginn über euer Zeitfenster nachdenken müsst.
Ihr könnt Schiffe bis zu Stufe VI verwenden, wenn ihr gegen die Flugzeugträger spielt, und ihr wollt bestimmt mit den regulären Schiffen spielen, da es mehrere Sätze verfügbarer Aufträge gibt! Der erste Satz Aufträge wird in der ersten Woche des Updates verfügbar sein und umfasst den Erhalt eures ersten Flugzeugträgers (Neue Dimensionen), die Beherrschung des Flugzeugträgers (Geboren um zu fliegen) und die Fähigkeit, gegen Flugzeugträger zu kämpfen (Geboren um zu schwimmen). In der zweiten Woche werden ähnlich bezeichnete Aufträge für Schiffe der Stufen IV-VI angeboten. Die Aufträge sind miteinander verknüpft, und „Geboren um zu fliegen“ kann mit seinen Anforderungen ziemlich spezifisch sein, macht euch also unbedingt mit ihnen vertraut!
Britische schwere Kreuzer
Ein völlig neuer Schiffszweig kommt im Vorabzugang in unsere Gewässer! Diese Schiffe weisen einige Unterschiede zu ihren leichteren Pendants auf. Zunächst haben sie Zugriff auf Sprenggranaten, und während die ballistischen Flugbahnen ähnlich gebogen sind, ist der Schaden pro Salve recht signifikant, egal welchen Granatentyp ihr verwendet. Außerdem sind sie vergleichsweise gut gepanzert und verfügen über ein verbessertes „Reparaturmannschaft“-Verbrauchsmaterial, das deutlich mehr Zitadellenschaden wiederherstellt als bei anderen Nationen. Zudem haben diese Kreuzer Zugriff auf Sonar, und ihre Torpedos können einzeln abgefeuert werden, was Ihre strategische Handlungsfreiheit weiter erhöht. Selbstverständlich muss dafür auch etwas weichen, und zwar die Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit. Ihr müsst mit diesen Schiffen einen Großteil der Zeit „Schach spielen“ und versuchen, die Züge eurer Gegner vorherzusehen.
Um frühen Zugriff auf eines der beiden Schiffe zu erhalten, müsst ihr die Kisten „RN-Kreuzer“ öffnen, die m Feldzug und im Shop verfügbar sind. Wie üblich gilt: Je höher die Schiffsstufe, desto geringer sind die Chancen, das Schiff zu erhalten, und Große Kisten bieten bessere Chancen für alle Schiffe. Während es keine Stufe VII Albermarle im Vorabzugang gibt, ist das Stufe V Premiumschiff London eines der möglichen Schiffe, die als Belohnung in einer Kiste enthalten sein kann. Schaut euch bitte die Chancen unter wowslegends.com/containers an, bevor ihr eure Kaufentscheidung trefft! Zu den Gütern, die sich in den Kisten befinden, gehört auch die verbrauchbare Tarnung „Union Jack“, die ihr in die permanente Version für jedes eurer Schiffe umwandeln könnt, auch für nicht-britische Schiffe.
Die verfügbaren Schiffe sind:
- IV Hawkins
- V Devonshire
- VI Surrey
Stufe VII Albermarle wird mit dem nächsten Update verfügbar sein, sobald die Schiffe erforschbar werden.
Der Feldzug „Drachentöter“
Der deutsche Schlachtkreuzer (in unserem Spiel Kreuzer) Siegfried ist das Herzstück unseres neuen Feldzuges. Das Schiff ist dank leistungsstarker Geschütze mit starken AP-Granaten sowie Torpedos und Sonar in einer Vielzahl von Situationen einsetzbar. Siegfried ist nun unter den besten der Stufe VII zu Hause und bereit, es mit allen Gegnern aufzunehmen.
Ähnlich wie bei dem vorherigen Feldzug führen wir eine Währung ein, die ihr euch verdienen könnt, sobald ihr den Feldzug abgeschlossen habt - mit diesem Update sind es Stahlmarken. Diese könnt ihr euch nach Erreichen des letzten Meilensteins des Feldzugs verdienen, unabhängig davon, ob ihr die Admiralitätsunterstützung habt, oder nicht. Wenn ihr euch den Feldzug jedoch vor der letzten Woche kauft, könnt ihr mehr Stahlmarken aus den täglichen und wöchentlichen Aufträgen erhalten. Stahlmarken werden zu einer immer wichtigeren Ressource, wenn wir mit der Zeit Schiffe und andere Belohnungen zum Tausch hinzufügen. Das spannendste Angebot dürfte zunächst die USS Missouri sein, aber selbst erfahrene Kapitäne werden mehrere Updates benötigen, um genug Stahlmarken für den Erwerb zu sammeln. Dieser Feldzug ermöglicht es euch, bis zu 1 250 Stahlmarken zu sammeln, vorausgesetzt, ihr kauft den Feldzug direkt am ersten Tag. Solltet ihr allerdings den Feldzug erst am ersten Tag von Woche 5 beenden, könnt ihr insgesamt 250 Stahlmarken verdienen. Abgesehen von Missouri könnt ihr im Tausch gegen Stahlmarken verschiedene Güter erhalten, angefangen bei Kapitäns-Gegenständen. Im Arenamodus oder in gewerteten Gefechten werden immer mehr Stahlmarken verfügbar sein als in den Feldzügen.
Die Belohnungen des Feldzuges beinhalten die übliche Auswahl an Gütern: Währungen, Erfahrungspunkte, Kapitäns-Gegenstände und so weiter. Wichtig ist aber, dass es auch einige Kisten „RN-Kreuzer“ gibt, die vielleicht einen der Neulinge enthalten!
Alle verfügbaren Belohnungen können unten gefunden werden.
Belohnungen, die ihr ohne die Unterstützung der Admiralität für den Feldzug „Drachentöter“ erhalten könnt:
- 45x Einfacher Booster
- 10x Tarnung „Union Jack“
- 15x Tarnung „Typ 1“
- 15x Tarnung „Typ 2“
- 15x Tarnung „Typ 3“
- 250 000 Kapitäns-EP
- 300 000 Kreditpunkte
- 3 500 Globale EP
- 12x Beförderungsbefehl
- 1x Abzeichen
- 1x Auszeichnung
- 7 Tage Premiumspielzeit
- 250 Dublonen
- 5x Kiste „RN-Kreuzer“
- 1x Große Kiste „RN-Kreuzer“
- 1x Kapitänskiste (Deutsch)
- 1x Stufe I permanente Tarnung „Viktorianisch“ für den schweren britischen Stufe IV Kreuzer Hawkins
- 1x Aufnäherhintergrund
- 1x Aufnähersymbol
Gesamtwert der Belohnungen ohne Admiralitätsunterstützung: 16 190 Dublonen
Zusätzliche Belohnungen mit Admiralitätsunterstützung (2 500 Dublonen)
- 40x Seltener Booster
- 25x Epischer Booster
- 20x Tarnung „Union Jack“
- 25x Tarnung „Typ 1“
- 25x Tarnung „Typ 2“
- 25x Tarnung „Typ 3“
- 125 000 Kapitäns-EP
- 1 200 000 Kreditpunkte
- 16 000 Globale EP
- 19x Beförderungsbefehl
- 3x Abzeichen
- 3x Auszeichnung
- 500 Dublonen
- 10x Kiste „RN-Kreuzer“
- 4x Große Kiste „RN-Kreuzer“
- 1x Stufe I permanente Tarnung „Viktorianisch“ für den schweren britischen Stufe V Kreuzer Devonshire
- Deutscher Stufe VII Kreuzer Siegfried
Gesamtwert der Belohnungen mit Admiralitätsunterstützung: 69 355 Dublonen
Arenamodus
Und nun etwas (fast) völlig anderes. Wir führen einen neuen Spielmodus ein! Arena ist ein saisonales Team Deathmatch-Event, bei dem vier Teams aus drei Schiffen antreten. Ihr habt die Chance, euer Können beim Einsatz von Schiffen der Stufe V unter Beweis zu stellen und euch in der gesamten Legends-Community einen Namen zu machen, indem ihr in der Rangliste aufsteigt! Die erste Version der Rangliste wird die Schiffs-EP mit allen möglichen Boostern zählen, sodass diejenigen, die am meisten spielen und Booster verwenden, an die Spitze kommen. Allerdings werden wir später auch andere Methoden ausprobieren (auch solche, die nicht durch Booster oder Premium beeinflusst werden). Betrachtet dies bitte als eine Art Testsaison, da wir planen, in Zukunft andere Metriken zu verwenden, die nicht unbedingt durch die Anzahl der gespielten Spiele gesteigert werden können. Wichtig ist, dass die größte Belohnung dieser Saison (für die obersten 1 % der Rangliste) 2 500 Stahlmarken sind, die ihr entweder über mehrere Updates ansammeln könnt, um euch die USS Missouri (30 000 Stahlmarken) zu holen, oder mit denen ihr einige Zwischengüter, wie z. B. Kapitäns-Gegenstände, kaufen könnt.
Die Grundregeln lauten:
- Die Arenakämpfe werden vom 16. Februar bis zum 9. März verfügbar sein.
- Es gibt vier Teams auf der Karte, die jeweils aus drei Schiffen der Stufe V bestehen.
- Wenn das Schiff oder die Schiffe eines Teams als letztes über Wasser bleiben, gewinnt dieses Team und jeder Spieler des Teams erhält +30 % EP für das Spiel.
- Der Matchmaker wird versuchen, die Schiffstypen aller vier Teams zu spiegeln, lässt aber nach bestimmten Schwellenwerten auch nicht-gespiegelte Zusammenstellungen zu.
- Es gibt keine Einschränkungen des Schiffstyps pro Team oder pro Division. Je weniger vielfältig euer Team jedoch ist, desto länger wird es dauern, ein passendes Spiel zu finden (z. B. für drei-Zerstörer- oder drei-Schlachtschiff-Divisionen).
- Auf jeder Karte gibt es nur einen Schlüsselbereich, und zwar genau in der Mitte.
- Dieser Modus ermöglicht Teambeschuss. Wenn ihr einen Verbündeten trefft, werden 20 % des Schadens auf dessen Schiff übertragen. Rammen wird jedoch nicht von Teambeschuss beeinflusst. Spieler, die auf ihre Verbündeten schießen, erhalten keine EP für den Kampf, daher bitten wir euch, besonders vorsichtig zu sein, besonders mit Torpedos!
- Wir verstehen, dass Spieler ihre Verbündeten versehentlich beschädigen können, aber Wiederholungstäter müssen entsprechend behandelt werden!
- Sollten sich am Ende des Spiels noch Schiffe aus mehreren Teams im Wasser befinden, wird das Spiel als unentschieden gewertet und kein Team erhält den 30 %-Bonus.
-
Die Karten für diese Saison sind:
- Meerenge
- Ring
- Neuer Morgen
Die Belohnungen werden nach Ende der Saison gutgeschrieben. Die genaue Belohnung, die ihr erhaltet, hängt von eurem Platz auf der Rangliste zum Zeitpunkt des Saisonendes ab. Es gibt sechs Belohnungsstufen, je nachdem, auf welcher Stufe der Rangliste ihr euch am Ende befindet:
-
Teilnehmer-Trophäe
- 10x Beförderungsbefehl
- 3x Gewöhnliche Container
- 500 000 Kreditpunkte
-
Beste 90 %
- 20x Beförderungsbefehl
- 2x Kiste „RN-Kreuzer“
- 30 000 Kapitäns-EP
-
Beste 50 %
- 25x Beförderungsbefehl
- 2x Große Kiste „Winter“
- 20 000 Globale EP
-
Beste 25 %
- 1x Abzeichen
- 2x Große Kiste „RN-Kreuzer“
- 500 Farbe
-
Beste 10 %
- 2x Auszeichnung
- 2x Kapitänskiste
- 1 000 Dublonen
-
Beste 1 %
- Flagge „Champion der 1. Arena Saison“
- 2x Kiste „Mond-Neujahr“
- 2 500 Stahlmarken
Inhalte für das Mond-Neujahr
Anlässlich des Mondneujahrsfestes wird der Heimathafen in einen thematisch passenden Hafen umgewandelt, und im Shop werden spezielle Inhalte angeboten. Ihr habt die Wahl zwischen zwei Schiffen und einem speziellen Container, kombiniert in verschiedenen Paketen. Diese Inhalte werden ab dem 12. Februar im Premiumshop verfügbar sein. Das Verkaufsende werden wir separat bekannt geben.
Auf folgende Inhalte dürft ihr euch freuen:
- Southern Dragon und Eastern Dragon – optisch unterschiedliche Varianten des Stufe VI Kreuzers Myōkō mit angebrachten Premium-Boni. Die Werte bleiben im Vergleich zu Myōkō unverändert.
- Kisten „Mond-Neujahr“, die Güter wie die verbrauchbaren Tarnungen „Luftdrache“ und „Feuerdrache“ enthalten können.
- Der persönliche Aufnäher „Büffel“ und eine ähnliche Flagge sind in einem der Pakete verfügbar.
Balancing-Änderungen
Diesmal gibt es nur wenige Nachbesserungen an der Balance, aber alle waren wirklich nötig. Das werdet ihr natürlich am besten beurteilen können!
-
Cheshire
- Ruderstellzeit von 10,5 auf 9 Sekunden verkürzt.
- Ladezeit der Hauptbatterie wurde von 17 auf 16 Sekunden verkürzt.
- „Reparaturmannschaft“ modifiziert – sie stellt jetzt die gleiche Menge an TP wieder her, aber über 9,3 statt über 27 Sekunden.
-
Cossack
- Ladezeit der Hauptbatterie wurde von 5 auf 4,5 Sekunden verkürzt.
- Ladezeit der Torpedos wurde von 96 auf 72 Sekunden verkürzt.
-
Charlemagne
- Ladezeit der Hauptbatterie wurde von 13 auf 12 Sekunden verkürzt.
- Panzerung der Extremitäten von 16 mm auf 25 mm erhöht.
-
Vanguard
- Wiederherstellung der Zitadellen-TP von 16 % auf 25 % erhöht.
- Granatengruppierung um ungefähr 2,6 % verbessert, in anderen Worten: Genauigkeit wurde ein bisschen erhöht.
- „Reparaturmannschaft“ modifiziert – sie stellt jetzt die gleiche Menge an TP wieder her, aber über 10 statt über 28 Sekunden.
-
Duke of York
- Ladungen für „Sonar“ von 1 auf 2 erhöht.
Es gibt auch ein paar Änderungen an Fertigkeiten und Verbrauchsmaterialien:
- Die Fertigkeit „Feuer mit Feuer bekämpfen“ funktioniert nun, auch wenn das „Schadensbegrenzungsteam“ auf Abklingzeit oder verbraucht ist (vorher konnte die Fertigkeit nicht aktiviert werden, wenn die Ladungen verbraucht waren).
- Das Verbrauchsmaterial „Verbesserte Sekundärgenauigkeit“, das auf Schlachtschiffen verfügbar ist, hat nun standardmäßig drei Ladungen (vorher zwei), und die Abklingzeit wurde um 20 Sekunden verkürzt, von 180 auf 160 Sekunden.
Die Tradition des Versteckens von Bonuscodes in den Patchnotes geht weiter, hier einer für 12 Tarnungen „Jäger“: S3YFESP75W.
Andere Änderungen und Verbesserungen
- Unser Sprachchat funktioniert jetzt wieder zwischen allen Plattformen, auf denen Legends verfügbar ist! Zuvor konnten Xbox Series S/X-Spieler keine Sprachkommunikation mit anderen PlayStation-Spielern nutzen.
- Die legendären Leihschiffe wurden von euren Konten entfernt. Alle EP, die ihr mit ihnen verdient habt, wurden in die Schiffe der Stufe I der jeweiligen Nation übertragen, und alle Modifikationen wurden in eurem Inventar abgelegt.
- Schüsse haben verbesserte visuelle Effekte erhalten (der Effekt der Rohrexplosion).
- Die Kapitäne der Azur Lane Fusou, Azur Lane Queen Elizabeth und Azur Lane Scharnhorst haben die legendäre Fertigkeit „Feuer mit Feuer bekämpfen“ erhalten.
-
Die folgenden Schiffe können nun mit historischen Tarnungen ausgestattet werden, die im Ausrüstungs-Menü für 75 Farbe erstellt werden können (bitte beachtet: eine solche permanente Tarnung wird zunächst von der niedrigsten Stufe sein, wenn sie nicht mit Farbe aufgewertet wird):
- Fusō
- Aoba
- Fubuki
- New York
- New Mexico
- Pensacola
- Farragut
- Mahan
Fehlerbehebungen
- Bei einigen Spielern konnte es vorkommen, dass HDR beim Annehmen von Divisionseinladungen aus- und wieder eingeschaltet wurde.
- Der Gefechtsmodus wird jetzt auf dem Bildschirm „Gefechtsergebnisse“ korrekt angezeigt. Zuvor wurde immer „Herrschaft“ angezeigt.
- Der Befehl „Nach oben“ bleibt nicht mehr im Menü stehen, wenn ein Gefecht beendet ist.
Neue Premiumschiffe
Die folgenden Schiffe werden demnächst im Shop für Dublonen erhältlich sein:
- Deutscher Kreuzer der Stufe VI München
- Amerikanischer Zerstörer der Stufe VI Sims
Folgt unseren News, um zu erfahren, wann diese Neulinge da sind!