
Der Blick durch das Fernrohr: Zaō
Zaō ist endlich in World of Warships: Legends!
Dieser schwere Kreuzer bringt mit 203-mm-Hauptgeschützen gewaltige Feuerkraft mit, die dank der Zerstörerartigen Streuung und einem Sigma-Parameter von 2,05 extrem genau verschossen wird. Die Geschütze sind mit Sprenggranaten geladen, die sowohl viel Schaden verursachen, als auch eine hohe Brandwahrscheinlichkeit aufweisen – ein maximaler Sprenggranatenschaden von 3400 und einer Chance von 19 %, Brände zu entfachen. Doch glaubt ja nicht, dass ihr vor den AP-Granaten sicher seid. Zaō kann die Breitseiten von Schiffen, die zu nah herankommen, durchaus gut bestrafen, und sie ist flink, mit einer Ruderstellzeit von 7,7 Sekunden – perfekt, um eingehendem Feuer auszuweichen.
Somit ist Zaō außergewöhnlich gut für überfallartige Angriffe geeignet. Zaō kann gezeigte Breitseiten gegnerischer Kreuzer mit ihren AP-Granaten bestrafen oder die Aufbauten gegnerischer Schlachtschiffe mit Sprenggranaten anzünden, dann dank der 7,7 s Ruderstellzeit aus der Feuerreichweite entkommen, bevor das Gegnerteam überhaupt eine Chance hat, zurückzuschießen. Wenn sich die Zaō in Kämpfen auf mittlerer oder naher Reichweite befindet, können 20 610-mm-Torpedos abgeworfen werden, die eine Reichweite von 8 km und eine Geschwindigkeit von 76 kn haben.
Unser empfohlener Kapitänsbuild konzentriert sich auf andere Aspekte der Zaō, die den überfallartigen Spielstil verbessern sollten. Wir empfehlen Folgendes:
Isoroku Yamamoto mit seiner Basisfähigkeit Mittendurch, die den AP-Granaten-Durchschlagskraftmultiplikator um bis zu 6 % verbessert. An Fertigkeiten empfehlen wir folgende:
- „Außerhalb der Reichweite“, um die Reichweite der Hauptbatterie des Kreuzers um bis zu 10 % zu verbessern.
- „Pyromane“, um die Chance der Sprenggranaten des Kreuzers, Feuer zu entfachen, um bis zu 3 % zu verbessern.
- „Durchstoßen“, um den AP-Schaden der Hauptbatterie des Kreuzers um bis zu 10 % und den Durchschlagskraftmultiplikator seiner AP-Granaten um bis zu 6 % zu verbessern.
- „Steuerbar“, um die Ruderstellzeit des Kreuzers und die Reparaturzeit des Steuergetriebes um bis zu 7 % verbessern.
- „Vollständig verpackt“, um die Abklingzeit der Verbrauchsmaterialien zu reduzieren und eine zusätzliche Ladung hinzuzufügen (so hat Zaō eine zusätzliche Ladung „Reparaturmannschaft“, „Sonar“ und „Katapultjäger“).
Was die Inspirationen angeht, könnt ihr Folgendes ausprobieren:
- Gunichi Mikawa, um die Verborgenheit des Kreuzers um 6 % zu verbessern.
- Andre Lemonnier, um die Erkennbarkeit des Kreuzers nach dem Abfeuern der Hauptbatteriegeschütze um bis zu 25 % zu verbessern.
Für Schiffsverbesserungen, probiert:
- Hauptbatterie-Mod. 2, um die Drehgeschwindigkeit der Hauptbatterie um bis zu 20 % zu verbessern.
- Antriebs-Mod. 2, um die Zeit, die volle Geschwindigkeit zu erreichen, um bis zu 50 % zu reduzieren.
- Tarnsystem-Mod. 1, um die Erkennbarkeitsreichweite um bis zu 10 % zu reduzieren und die Streuung eingehender Granaten um 5 % zu verbessern.
- Hauptbatterie-Mod. 3, um die Nachladezeit der Hauptbatteriegeschütze auf Kosten der Drehgeschwindigkeit von 15 % um bis zu 10 % zu reduzieren.