Festtags-Update: Weihnachten auf den Wellen
Wartungszeiten:
- Xbox: 1. Dezember, 8:00–11:00 Uhr MEZ
- PlayStation: 1. Dezember, 8:00–11:00 Uhr MEZ
- iOS: 1. Dezember, 8:00–11:00 Uhr MEZ
- Android: 1. Dezember, 8:00–11:00 Uhr MEZ
Größe des Updates:
- Xbox One (S/X) ~5730 MB
- Xbox Series S/X ~5790 MB
- PS4 ~5681 MB
- PS5/PS5 Pro ~1410 MB
- iOS ~1000 MB + ~1960 MB
- Android ~1000 MB + ~1960 MB
Festtags-Update: Weihnachten auf den Wellen
Ahoi, Kapitäne! Weihnachten und Neujahr stehen vor der Tür, und mit ihnen unser ganz besonderes festliches Update voller Geschenke und Aktivitäten, damit wir gemeinsam die festliche Jahreszeit feiern können! Schauen wir uns also an, was es Neues gibt:
- Ein großes Weihnachtsgeschenk für alle Kapitäne
- Ein kostenloser Feldzug mit der Wahl zwischen zwei Schiffen der legendären Stufe: Schlachtschiff Rhode Island und Kreuzer Sewastopol
- Weihnachtsaktivitäten, der Hafen „Weihnachtsstadt“ und der Adventskalender
- Die letzte Etappe auf dem Weg zum neuen Jahr für das eisige Schlachtschiff Lugdunum
- Windrosen, verbesserte Boni für den ersten Sieg und Rabatte
- Japanische Hybridschlachtschiffe mit Torpedoluftschlägen im Vorabzugang
- Volle Veröffentlichung der neuen alternativen französischen Zerstörer
- Kriegsgeschichten sind mit neuen Szenarien zurück
- Marceau für Stahl im Shop
- Neue Saisons für gewertete Gefechte und Keilereien
- Balancing-Änderungen und verschiedene Verbesserungen
Weihnachtsgeschenke für euch!
Wir haben ein besonderes Geschenk für euch! Um das Geschenk zu erhalten, besucht einfach zwischen dem 1. Dezember und dem 19. Januar den Shop und holt euch das kostenlose Paket „Magie auf den Wellen“ ab. In dem Paket findet ihr viele verschiedene Güter, darunter auch fröhliche Marken und neue mystische Container. Außerdem könnt ihr während der ersten Woche des Updates (1.–8. Dezember) täglich den Shop besuchen, um pro Tag einen mystischen Behälter zu erhalten!
Frohe Schiffsnachten: Ein kostenloser Feldzug mit zwei legendären Schiffen
Schließt den neuen Feldzug mit der kostenlosen Admiralitätsunterstützung ab, und ihr könnt euch eines von zwei Schiffen der legendären Stufe als Belohnung aussuchen: das US-Schlachtschiff Rhode Island oder den sowjetischen Kreuzer Sewastopol. Außerdem schaltet ihr auf dem Weg die Winterversion des paneuropäischen Zerstörers Orkan frei!
Die Rhode Island ist ein US-Schlachtschiff der legendären Stufe, das effektive Sekundärgeschütze, das Verbrauchsmaterial „Verbesserte Sekundärgenauigkeit II“ und die Wahl zwischen „Motorboost“ oder „Radar“ mitbringt. Ihre Hauptgeschütze sind zwar etwas kleiner, dafür laden sie aber schnell nach, und ihre AP-Granaten weisen verbesserte Abprallwinkel auf.
Die Sewastopol ist ein sowjetischer Kreuzer der legendären Stufe, der auf dem zweiten Kreuzer des Projekts 69 basiert, das allerdings nie fertiggestellt wurde. Das Schiff ist mit außerordentlich präzisen 380-mm-Geschützen ausgestattet und verfügt über „Reparaturmannschaft“ und „Motorboost“.
Um eines dieser beiden Schiffe zu erhalten, müsst ihr zuerst den „Feldzug“ öffnen und die kostenlose Admiralitätsunterstützung abholen. Danach müsst ihr in 7 Wochen alle 140 Meilensteine absolvieren – danach könnt ihr euch eins der zwei Schiffe aussuchen. Das andere Schiff ist dann nach Abschluss des Feldzuges im Bereich „Feldzug“ für Dublonen verfügbar.
Und dann wartet noch ein drittes Schiff im Feldzug auf euch! Auf dem Weg zur Hauptbelohnung erhaltet ihr die besondere Winterversion des paneuropäischen Stufe-VI-Premiumzerstörers Orkan in weißer Farbe. Sie hat dieselben Merkmale wie das Originalschiff, darunter das mächtige Verbrauchsmaterial „Radar“, um 360 Grad drehbare Türme und gute Manövrierbarkeit.
Hier ist die komplette Liste aller Belohnungen für den kostenlosen Feldzug „Frohe Schiffsnachten“:

Alle verfügbaren Belohnungen:
- 75 einfache Booster
- 75 seltene Booster
- 16 Tarnungen „Rot, Weiß und Blau“
- 16 Tarnungen „Sieg“
- 16 Tarnungen „Zuckerstangenmuster“
- 40 000 globale EP
- 400 000 Kapitäns-EP
- 1 750 000 Forschungspunkte
- 3 000 000 Kreditpunkte
- 6 Abzeichen
- 6 Auszeichnungen
- 50 Beförderungsbefehle
- 5 Tage Premiumspielzeit
- 750 Dublonen
- 15 000 Schiffsteile
- 6000 fröhliche Marken
- 4 große Kisten „Winter“
- 3 mystische Behälter
- 2 mystische Laternen
- 12 Kisten „Japanische Hybridschlachtschiffe“
- 1 Kapitänskiste (USA)
- 1 Kapitänskiste (Russisch)
- Aufnäherbasis und Aufnähersymbol „Rhode Island“
- Aufnäherbasis und Aufnähersymbol „Sewastopol“
- Weiße Flagge
- Flagge „Rhode Island“
- Flagge „Sewastopol“
- Besonderer wöchentlicher Auftrag mit Rufpunkt-Belohnung
- Paneuropäischer Stufe-VI-Premiumzerstörer Orkan W
- US-Schlachtschiff der legendären Stufe Rhode Island oder sowjetischer Kreuzer der legendären Stufe Sewastopol
Gesamtwert der Belohnungen mit der kostenlosen Admiralitätsunterstützung: 110 060 Dublonen
Weihnachten in Legends
Die festliche Jahreszeit ist voller Spaß und Geschenke! Spielt vom 1. Dezember bis zum 19. Januar Legends, um die festliche Zeit zu genießen und jede Menge Belohnungen zu verdienen, wie die neuen mystischen Container. Außerdem könnt ihr euch auf den Hafen „Weihnachtsstadt“ freuen und unseren traditionellen Adventskalender entdecken. Alle Details erfahrt ihr morgen in unserem Artikel und Video!
Weg zum neuen Jahr: Letzte Etappe
Wenn ihr noch nicht genug Schiffsteile erhalten habt, um das eisige Schlachtschiff Lugdunum freizuschalten, habt ihr jetzt die Gelegenheit! Vom 1. Dezember bis zum 19. Januar könnt ihr den kostenlosen Feldzug „Frohe Schiffsnachten“ und den Auftrag „Der Weg zum neuen Jahr“ abschließen. So könnt ihr genug Schiffsteile sammeln, um das Schiff und andere Belohnungen abzuholen – selbst wenn ihr noch nicht mit dem Marathon begonnen habt! So viele Schiffsteile könnt ihr im kommenden Update sammeln:
- Kostenloser Feldzug „Frohe Schiffsnachten“: 15 000
- Auftrag „Der Weg zum neuen Jahr“: 7500
Um die Lugdunum freizuschalten, benötigt ihr insgesamt 20 000 Schiffsteile. Wenn ihr genug Schiffsteile gesammelt habt, könnt ihr das Schiff vom Marathon-Bildschirm abholen, sobald das neue Update am 1. Dezember live ist.
Windrosen, verbesserte Boni für den ersten Sieg und Rabatte
-
Windrosen: Holt euch Belohnungen für den jeweils ersten Sieg des Updates mit Schiffen der Stufe IV und höher (1. Dezember – 19. Januar):
- Alle Schiffe der Stufen IV–VII: 50 fröhliche Marken pro Schiff
- Erforschbare Schiffe der Stufe VIII: 100 fröhliche Marken pro Schiff
- Premiumschiffe der Stufe VIII und Schiffe der legendären Stufe: 125 fröhliche Marken pro Schiff
- Bonus für den ersten Sieg: Vom 8. bis 15. Dezember auf x3 und vom 26. bis 29. Dezember auf x5 verbessert
- Umwandlung von Elite-EP in globale EP zum Sonderpreis: Ihr erhaltet pro Dublone 35 statt 25 globale EP (15. Dezember – 12. Januar).
- Rabatte im Forschungsbaum: 20 % auf Schiffe der Stufen IV–V und 30 % auf Schiffe der Stufen VI–VIII (29. Dezember – 5. Januar).
Übrigens wartet unser traditionelles, kleines Geschenk auf euch – wie immer! Löst den Code 2TLYS1LP7R ein, um 1 große Kiste „Winter“, 5 Tarnungen „Festtage“, 5 Tarnungen „Weihnachtsmann in Rot“, 10 einfache Booster für globale EP und die Flagge „Käpt’n Schmöker“ zu erhalten.
Neue japanische Hybridschlachtschiffe im Vorabzugang

Neue japanische Hybridschlachtschiffe kommen in den Vorabzugang! Diese Riesen kombinieren die Feuerkraft eines Schlachtschiffs mit Torpedoluftschlägen durch Flugzeugstaffeln, die von ihren hinteren Flugdecks starten. Auf euch warten die Schiffe der Stufen VI–VIII – Ise, Suwo und Dewa – in den Kisten „Japanische Hybridschlachtschiffe“, die ihr im Feldzug „Frohe Schiffsnachten“ oder ab dem 15. Dezember im Shop erhalten könnt. Ein weiteres japanisches Hybridschiff, das Schlachtschiff Aki der legendären Stufe, wird auch verfügbar sein. Dieses Schiff findet ihr aber an einem anderen Ort, den wir bald offenbaren.
Wenn ihr einen Befehlshaber sucht, der perfekt zu den neuen Schiffen passt, solltet ihr euch den neuen japanischen Kapitän Jisaburō Ozawa ansehen, der in den legendären Rängen verfügbar ist. Ihr könnt ihn für Kapitäns-EP erhalten oder in Kapitänskisten oder Kapitänskisten (Japan) finden.
- Basisfähigkeit: „Geisterflottenmanöver“ – Verkürzt die Luftschlag-Ladezeit um bis zu 5 %.
- Einzigartige Fertigkeit: „Ass im Ärmel“ – Steigert die Anzahl der Luftschlag-Gruppen um 1, aber reduziert den Luftschlag-Torpedoschaden um 10 % oder mehr und erhöht die Luftschlag-Ladezeit um 50 %.
Volle Veröffentlichung der alternativen französischen Zerstörer
Die neuen alternativen französischen Zerstörer sind jetzt vollständig verfügbar: L’Adroit (Stufe IV), Duchaffault (Stufe V), Le Hardi (Stufe VI), L’Aventurier (Stufe VII) und Orage (Stufe VIII). Erforscht diese Schiffe im Forschungsbaum und setzt die einzigartigen Torpedos ein, die immer schneller werden und bei weit entfernten Zielen eine höhere Chance haben, einen Brand auszulösen, um gegnerischen Schiffen richtig einzuheizen.
Kriegsgeschichten sind zurück: Zwei neue Szenarien

Vom 1. Dezember bis zum 19. Januar feiern die Kriegsgeschichten eine grandiose Rückkehr. Es gibt zwei neue Szenarien, und bei einem dürft ihr dem Weihnachtsmann persönlich unter die Arme greifen! Außerdem haben wir einen neuen Sprenggranatentyp hinzugefügt, den ihr in einer der Kriegsgeschichten ausprobieren könnt – sie teilen sich in mehrere kleinere Granaten auf und können verheerenden Schaden verursachen!
Auch werden alle vorherigen Kriegsgeschichten wieder verfügbar sein. Wir werden am Montag alle Details in einem eigenen Artikel bekannt geben.
Marceau für Stahl im Shop
Wie wir bereits in den vorherigen Patchnotes versprochen haben, wird der neue Stufe-VIII-Premiumzerstörer Marceau ab dem 1. Dezember für Stahl im Shop verfügbar sein und bleiben, auch nach Ende des Updates.
Gewertete Gefechte: Saisons 90–92
Dieses Update bringt drei neue Saisons gewerteter Gefechte für Teams von fünf Spielern. Zu den Belohnungen gehören Stahl, mystische Behälter, Kreditpunkte, Tarnungen, Kapitänsartikel und Booster.
- Saison 90: 16. – 22. Dezember, nur Schiffe der Stufe V, keine Flugzeugträger
- Saison 91: 30. Dezember – 5. Januar, nur Schiffe der Stufe VI, keine Flugzeugträger
- Saison 92: 13. – 19. Januar, nur Schiffe der Stufe VII, keine Flugzeugträger
Keilereien: Saisons 33–34
Zwei neue Keilerei-Saisons mit 3-gegen-3-Gefechten kommen in diesem Update. Einmal pro Gefecht erhaltet ihr Gefechtsbefehle – die Wahl zwischen einem defensiven oder einem offensiven Buff. Unter den Belohnungen warten Kreditpunkte, Tarnungen und mystische Behälter auf euch.
- Saison 33: 24. – 29. Dezember, nur Schlachtschiffe der Stufe VI
- Saison 34: 8. – 12. Januar, nur Kreuzer der Stufe VII
Balancing-Änderungen: Schiffe und Karten
Das Ende des Jahres ist die perfekte Zeit, um einen Rückblick zu wagen und sich neu zu orientieren – so stellen wir einen Satz Balancing-Änderungen für verschiedene Schiffe und andere Änderungen vor.
Schiffe
Emerald
- Ladezeit der Hauptbatterie von 7,5 s auf 7,0 s verkürzt
Hawkins
- Schaden der AP-Granaten von 4050 auf 4250 erhöht
- Schaden der Sprenggranaten von 3050 auf 3250 erhöht
Mutsu und Mutsu B
- Kurskorrekturmechanik für Torpedos aktiviert, was größere Torpedoabwurfwinkel ermöglicht
- Dauer für 180°-Drehung der Torpedowerfer von 7,2 s auf 15 s erhöht
- Reichweite der Sekundärgeschütze von 4,0 km auf 5,5 km erhöht
- Streuung der Sekundärbatterie mit 127-mm-Geschützen reduziert
- Streuung der Sekundärbatterie mit 140-mm-Geschützen erhöht
Zuihō
- Geschwindigkeit der Sturzbomber von 115 auf 125 Knoten erhöht
- Geschwindigkeit der Torpedobomber von 108 auf 118 Knoten erhöht
G. J. Maerker
- Ladezeit der Torpedos von 110 s auf 90 s verkürzt
Z-23
- Ladezeit der verbesserten Hauptbatterie von 6,4 s auf 6 s verkürzt
Taschkent
- Ladezeit der Hauptbatterie von 5 s auf 4,5 s verkürzt
- Erkennbarkeitsreichweite zu Wasser von 7,61 km auf 7,23 km reduziert
- Erkennbarkeitsreichweite aus der Luft von 3,81 km auf 3,62 km reduziert
- Erkennbarkeit beim Feuern im Nebel von 2,9 km auf 2,75 km reduziert
Richelieu
- Ladezeit der Hauptbatterie von 30 s auf 28 s verkürzt
- Gruppierung der Hauptbatteriegranaten um 5,5 % verbessert (Sigma-Parameter von 1,8 auf 1,9 erhöht)
Hawke
- Gruppierung der Hauptbatteriegranaten um 6,25 % verbessert (Sigma-Parameter von 1,6 auf 1,7 erhöht)
- Ruderstellzeit des Standardrumpfes von 22,57 s auf 19,18 s verkürzt
- Ruderstellzeit des verbesserten Rumpfes von 16,12 s auf 15,31 s verkürzt
Izumo
- Ladezeit der Hauptbatterie von 27 s auf 26 s verkürzt
- 360°-Drehung für den B-Turm eingeführt
Bourgogne
- Ladezeit der Hauptbatterie von 28 s auf 26 s verkürzt
- Streuung der Hauptbatteriegranaten um 2,5 % verringert (von französischer/deutscher/italienischer Streuung zu US-Streuung)
Vermont
- Ladezeit der Hauptbatterie von 35 s auf 34 s verkürzt
- Luftwiderstand der AP-Granaten der Hauptbatterie reduziert
Yamato
- Gruppierung der Hauptbatteriegranaten um 16,6 % verbessert (Sigma-Parameter von 1,8 auf 2,1 erhöht)
- Streuungsparameter von US-Streuung auf japanische Streuungskurve geändert
-
Yamatos TP-Sättigung auf den Stand nach Stufe VIII aktualisiert, ohne die Gesamt-TP zu verändern:
- Bug-TP von 19 500 auf 7200 reduziert
- Kasematten-TP von 23 500 auf 8700 reduziert
- Heck-TP von 20 750 auf 7600 reduziert
- Rumpf-TP von 72 900 auf 67 500 reduziert
- Steuergetriebe-TP von 29 200 auf 27 000 reduziert
- Aufbauten-TP von 3750 auf 3400 reduziert
- Maschinenraum-TP von 97 200 auf 90 000 reduziert
-
Panzerungsupdate:
- Panzerungsstärke verschiedener Sekundärgeschützlafetten und Katapulte von 19 mm auf 32 mm erhöht. Diese Änderung wird fast keinen Einfluss auf das Gameplay haben.
- Ringe der Barbetten entfernt. Diese Änderung nimmt keinen Einfluss auf das Gameplay.
Z-31
- Ladezeit der Hauptbatterie von 5,5 s auf 6 s erhöht
P. Heinrich
- 180°-Drehdauer der Hauptbatterie von 30 s auf 40 s erhöht
Kléber
- Erkennbarkeit zu Wasser von 6,95 km auf 7,3 km erhöht
- Erkennbarkeit aus der Luft von 3,48 km auf 3,65 km erhöht
- Erkennbarkeit beim Feuern im Nebel von 2,8 km auf 2,94 km erhöht
Marceau
Die Marceau ist ein neues Schiff, aber einige Spieler waren bereits mit ihr als Mietschiff unterwegs. Dieser Hinweis richtet sich primär an diese Spieler, denn die Werte haben sich seit dem ersten Auftritt des Schiffes geändert:
- Maximaler AP-Granatenschaden von 2450 auf 2350 reduziert
- Brandwahrscheinlichkeit durch Sprenggranaten von 7 % auf 5 % reduziert
- Erkennbarkeit zu Wasser von 6,95 km auf 7,1 km erhöht
- Erkennbarkeit aus der Luft von 3,48 km auf 3,55 km erhöht
- Erkennbarkeit nach Abfeuern der Hauptgeschütze im Nebel von 2,59 km auf 2,65 km erhöht
- Schiffs-TP von 21 900 auf 20 500 reduziert
Startpunkte der Flugzeugträger
Mit diesem Update haben wir die Startpunkte für Flugzeugträger in allen Spielmodi und auf allen Karten zentralisiert.
Geringfügige Panzerungsänderungen
Verschiedene sowjetische Kreuzer haben Panzerungsänderungen erhalten:
Tallinn
- Geometrie der Hauptgeschütze und des Rumpfes leicht verändert. Diese Änderung wird keinen Einfluss auf das Gameplay haben.
Kirow
- Geometrie der Hauptgeschütze und des Rumpfes leicht verändert. Diese Änderung wird keinen Einfluss auf das Gameplay haben.
- Frontpanzerstärke der Standard-Hauptgeschütze von 50 mm auf 70 mm erhöht
Gorki
- Geometrie der Hauptgeschütze und des Rumpfes leicht verändert. Diese Änderung wird keinen Einfluss auf das Gameplay haben.
Molotow
- Geometrie der Hauptgeschütze und des Rumpfes leicht verändert. Diese Änderung wird keinen Einfluss auf das Gameplay haben.
Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Alle Plattformen
- Spieler, die die Brisbane B vor dem 1. Dezember besessen haben, werden am 1. Dezember automatisch die Andenkenflagge „Brisbane Black“ erhalten.
- Wenn ihr einen persönlichen Auftrag aus einem Paket im Laden erhaltet, seht ihr jetzt eine Meldung, die euch direkt zu diesem Auftrag im Bereich „Aufträge“ führt, wenn ihr diese anklickt.
- Das Geräusch, das abgespielt wird, nachdem die Granaten im Bereitschaftsmagazin nachgeladen werden, entspricht nun der Anzahl der darin enthaltenen Granaten.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass beim Anzeigen des Marathon-Bildschirms zufällig ein leerer Bildschirm mit einer Schaltfläche „Verstanden“ angezeigt wurde.
Konsolenversion
- Fehler behoben, bei dem die Namen der Flugabwehrgeschütze der Velos und Rio de Janeiro falsch angezeigt wurden.
Mobilversion
-
Feldzug-Bereich überarbeitet:
- Meldungen für den Anfang und das Ende eines Feldzuges sowie das Fenster der Admiralitätsunterstützung wurden aktualisiert.
- Ein Knopf zum Kauf der Admiralitätsunterstützung wurde in der Meldung hinzugefügt, die nach Ende des Feldzuges erscheint.
- Bestätigungsfenster beim Kauf von Fortschrittsboostern, dem vollen Feldzug und der Admiralitätsunterstützung wurden aktualisiert.
- Langes Antippen ist nicht länger für Meilensteine verfügbar. Der Indikator für langes Antippen ist jetzt nur für das Schiff des Feldzuges verfügbar, wenn der Meilenstein ausgewählt wurde.
-
Auftrags-Bereich überarbeitet:
- Aufträge können jetzt von dem Menüknopf in der Ecke oben rechts erreicht werden.
- Aufgaben werden jetzt als horizontale Karten angezeigt.
- Ihr könnt jetzt den Auftragsnamen über den Aufgaben sehen.
- Das Erscheinungsbild der gewöhnlichen Aufgaben und der Büroaufgaben auf dem Gefechtsergebnis-Bildschirm wurde aktualisiert.
- Der Bildschirm für abgeschlossene Aufträge wurde neu gestaltet.
Frohe Schiffsnachten, Kapitäne! Spielt Legends und bringt das Glück an diesen festlichen Tagen auf eure Seite!