
Development Director Q&A Stream
Diese Frage-und-Antwort-Sitzung fand am 22. Juni statt und enthält Antworten von Kirill Peskov, Entwicklungsdirektor von World of Warships: Legends. Dieser Artikel bezieht sich auf das Protokoll von RowanHKC, wobei einige Sätze zur Vereinfachung angepasst wurden.
F: Angesichts der aktuellen Ankündigungen von Microsoft und Sony, wie sehen die Pläne für die Konsolen der nächsten Generation aus?
A: Wir möchten die neuen Konsolen unterstützen und bereiten uns schon seit ein paar Monaten darauf vor. Das ist zwar ein großer Aufwand, aber wir werden auf beiden Plattformen vertreten sein.
Zuerst werden wir das Spiel auf die nächste Generation übertragen und sicherstellen, dass es einwandfrei funktioniert und dass man sein Konto sicher übertragen kann. Danach werden wir die neue Hardware nutzen, um verschiedene Verbesserungen der Grafik einzubauen.
F: Wie hat das Coronavirus die Entwicklung des Spiels beeinflusst?
A: Es hat den Entwicklungsprozess erheblich verlangsamt. Zunächst mussten wir die Arbeit von zu Hause aus organisieren. Fast alles dauerte länger, da die Kommunikation von Mensch zu Mensch zunehmend schwieriger wurde. Version 2.3 kam heraus, obwohl das gesamte Team zu Hause blieb. Das war eine Herausforderung, aber wir passten uns an! Wir sind in der Lage, weiterhin alle 5 Wochen ein neues Update bereitzustellen, so dass neue Inhalte erwartet werden können, auch wenn wir möglicherweise den Umfang der Updates ein wenig anpassen müssen.
F: In welchem Zustand befinden sich Flugzeugträger und U-Boote derzeit?
A: Wir haben die Entwicklung der U-Boote im Auge, haben aber festgestellt, dass sie nicht als erste ins Spiel kommen werden. Flugzeugträger hingegen werden vor den U-Booten erwartet. Wir werden bald mit der Entwicklung an Flugzeugträgern beginnen. Wir planen, einen oder mehrere Testläufe durchzuführen, bevor sie vollständig hinzugefügt werden - so ähnlich wie beim Yamato-Event - aber wir haben noch keine genauen Termine, und es wird vermutlich mehrere Iterationen dauern.
F: Wie sehen die Pläne für Unternehmen und PvE-Spielmodi aus?
A: Es gibt keine Pläne für spezielle Spielmodi wie Unternehmen - außerhalb von Events - in diesem Jahr oder in der ersten Hälfte des nächsten Jahres. PvE-Spielmodi für Events sind möglich!
F: Gibt es Pläne für weitere PvP-Szenarien, wie Epizentrum oder Wettrüsten?
A: Wir haben beide, sowie verschiedene Szenarien für gewertete Gefechte, im Backlog. Also kommen sie, früher oder später. Hoffentlich früher, aber genau kann ich das zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.
Wir wollen auf jeden Fall gewertete Gefechte mit 1v1- oder 3v3 ausprobieren, aber derzeit ist beabsichtigt, an gewerteten Gefechten der Stufe VII zu arbeiten. Allerdings können wir sehen, dass mehr Spieler Stufe VII-Schiffe benötigen, um teilnehmen zu können, aber das werden wir schaffen. Ein Wettrüsten-Modus wäre das realistischste Unternehmen, das wir einbauen könnten, wir müssen nur daran arbeiten!
F: Was ist das Backlog?
A: Das Backlog ist eine Art lange Liste von „zu erledigenden Aufgaben“. Jede Idee, jedes Thema und jeder Beitrag landet dort.
F: Wird 4K-Unterstützung für die PlayStation verfügbar sein?
A: Dieses Feature wurde verschoben, um unserem technischen Team die Arbeit an der nächsten Generation zu ermöglichen. Wenn wir mit der nächsten Generation zufrieden sind, werden wir möglicherweise zurückkommen und diese Funktion auf der PS4 einbauen.
F: Wird es jemals eine Panzerungs-Ansicht geben?
A: Ja, auf jeden Fall.
F: Können wir einen detaillierteren Gefechtsergebnis-Bildschirm erwarten?
A: Ja.
F: Ein Wiedergabe-Feature?
A: Auch dafür gibt es gute Aussichten.
F: Eine detaillierte Übersicht über die Schiffsstatistik (Profilstatistik)?
A: Ja.
F: Wie wäre es mit weiteren Kommunikationsrad-Optionen oder der Möglichkeit, die Karte direkt anzupingen?
A: Tatsächlich wird die erste Überarbeitung des Kommunikationsrades im nächsten Update enthüllt. Dazu gehören einige neue Befehle, ein Anti-Spam-Filter sowie eine Stummschaltung. Die Möglichkeit, zusammen mit der taktischen Karte Sektorwarnungen zu versenden, wird in einer oder zwei späteren Versionen implementiert werden.
F: Gibt es weitere Pläne zur Verbesserung oder Änderung der Startpunkte?
A: Wir prüfen die uns zur Zeit vorliegenden Daten sorgfältig, also werden wir das sicher untersuchen und danach entscheiden, jedoch wird sich so schnell nichts ändern.
F: Was ist mit Schiffshörnern?
A: Ende Juli! Der Auslöser für das Horn wird ein Teil des neuen Schnellbefehlsrades.
F: Sind in naher Zukunft Verbesserungen für die Sekundärbewaffnung geplant?
A: Ja! Am einfachsten wäre es, einen eigenen Knopf für manuelle Sekundärgeschütze zu nutzen, aber das Problem besteht darin, auf dem Controller Platz zu finden, der für alle Spieler leicht zu bedienen ist (das heißt, mit Ausnahme von Doppelbetätigungen und Kombinationen). Die erste Verbesserung wird derzeit von unserem Spielentwicklungsteam entworfen, und wir planen, sie bis Ende des Jahres zu veröffentlichen. Dann sammeln wir Daten und können entscheiden, wie es weitergeht. Wir haben die Spieler gehört, und wir arbeiten an Verbesserungen!
F: Was sind Ihre Gedanken über das Büro und wie die Community darauf reagiert hat?
A: Es ist eine neue Spielmechanik, die es uns erlaubt, jegliche Art von Inhalt zu verbreiten, seien es Schiffe, permanente Tarnungen oder etwas ganz anderes. Die Resonanz in der Community scheint in Ordnung zu sein, aber wir müssen abwarten, bis ein paar Projekte abgeschlossen sind, um zu sehen, wie sich die Erwartungen im Vergleich zum tatsächlichen Live-Einsatz entwickeln.
F: Wird es dieses Jahr ein schnelleres System zur Umwandlung von Boostern geben?
A: Derzeit befindet es sich in der Qualitätskontrolle, also könnte es im August oder September kommen, das ist nicht so weit entfernt. Eigentlich ist es an etwas anderes gekoppelt, aber wir sind noch nicht bereit, zu verraten, was das ist.
F: Werden wir jemals eine 155 mm bewaffnete Mogami haben?
A: Wir werden diese Konfiguration auf jeden Fall hinzufügen, vielleicht in einem zukünftigen Feldzug. Sie wird als eigenes Schiff ankommen.
F: Was ist mit Wetter, das sich während des Spielens verändert, wie Taifune/Wirbelstürme, oder Nacht-Karten?
A: Wir haben zwar tatsächlich Dämmerungsbedingungen auf den Karten Dreizack, Atlantik und Falle, aber es werden noch weitere Variationen hinzukommen. Wettereffekte sind zur Zeit jedoch nicht geplant.
F: Wird es in der Zukunft ein Tutorial geben?
A: Gute Tutorials sind hinsichtlich ihrer Entwicklung sehr teuer. Wenn wir das Tutorial von der PC-Version bekommen könnten, hätten wir es wahrscheinlich schon vor langer Zeit hinzugefügt, aber ein wirklich starkes Tutorial selbst zu produzieren würde einen enormen Aufwand an Ressourcen und Mühe erfordern, deshalb denken wir jetzt darüber nach, wie wir es kostengünstiger machen können - vielleicht mit Videos oder durch die Kombination von Videos mit Tutorials direkt im Spiel - aber im Moment gibt es keinen guten, günstigen Ansatz dafür in Legends. Tut mir leid, Leute!
Es gibt auch viele Recherchen in anderen Wargaming-Titeln, die darauf hindeuten, dass Tutorials nicht so gut funktionieren, was bedeutet, dass wenn Spieler einmal gefesselt sind, diese Spieler einen anderen Weg finden (wie einen unserer vielen Community-Kanäle), wenn sie nicht gefesselt sind, wird ein Tutorial sie auch nicht aufhalten.
F: Was war die größte Herausforderung bei der Arbeit an Cross-Play zwischen PlayStation und Xbox?
A: Zunächst wussten wir einfach nicht, wie wir es anstellen sollten, da es keinen Ablaufplan gab, den jemand mit anderen teilen konnte, so dass die Lernphase sehr lang war. Wir hatten eine Menge Fragen an und Gespräche mit den Plattformen, da sowohl Microsoft als auch Sony ihre eigenen Richtlinien haben, bei denen nicht alles auf den ersten Blick klar war. Bei nahezu jedem Schritt mussten wir also bei den Plattformen nachfragen, wie wir alles umsetzen können, und das dauerte etwa drei Monate oder so, bis wir uns auf Einzelheiten der Implementierung geeinigt hatten. Die technische Lösung war gar nicht so kompliziert. Der schwierige Teil liegt noch vor uns, die Arbeit an den plattformübergreifenden Freundeslisten und Divisionen. Dafür haben wir noch keinen konkreten Zeitplan, da es schwer abzuschätzen ist, doch wir werden daran arbeiten.
F: Was hätten Sie in den letzten 15 Monaten der Entwicklung von Legends anders gemacht, und welches Schiff hätten Sie am liebsten in Legends?
A: Ich bin ein großer Fan der britischen leichten Kreuzer, also wird früher oder später die Minotaur zu Legends kommen, worüber ich mich sehr freuen werde! Was die erste Frage betrifft, so hätte ich als Verantwortlicher für jeden Fehler im Projekt natürlich gerne keine Fehler gemacht, doch aus jedem Fehler kann man etwas lernen. Allerdings geht es World of Warships in Bezug auf die Spielerzahl, der Einschätzung und den erreichten Zielen gut, also kann man sich schlecht auf etwas Bestimmtes festlegen, was man hätte anders machen können. Wir werden den Kurs beibehalten, geben aber bei entsprechendem Bedarf die nötigen Änderungen vor.
F: Wie steht es mit einem Clan-Feature?
A: Damit haben wir noch nicht begonnen, aber das wird bald der Fall sein. Derzeit besprechen wir die besten Implementierungsszenarien und werden in einigen Monaten an Prototypen arbeiten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich die Clans am Horizont befinden und Priorität genießen, die Entwicklung wird bald beginnen, aber es gibt noch kein geschätztes Datum.
F: Gibt es Pläne für die Einführung eines Schnellbefehl-Log/einer Chat-Box?
A: Wie bereits erwähnt, wird das im Juli kommen Es wird eine Nachrichtenbox geben, die die Befehle in einem Protokoll festhält.
F: Gibt es Pläne, Verbrauchsmaterialien anzuzeigen, die von befreundeten Schiffen verwendet werden? Zum Beispiel ein Symbol, das anzeigt, ob ein Schiff neben mir das Radar verwendet.
A: Derzeit nicht geplant. Wir wollen den Bildschirm nicht mit Elementen überladen, daher werden wir vorerst das Protokoll implementieren und sehen, wie es dann weiter geht.
F: Besteht die Möglichkeit, dass wir in Zukunft andere Linien sehen werden? Zum Beispiel eine USN-Linie mit Sekundärfokus oder deutsche Schlachtkreuzer usw. Gibt es etwas, das noch kommen könnte, das die PC-Version nicht hat?
Natürlich werden wir alternative Linien haben, aber wir werden immer noch Inhalte aus der PC-Version verwenden. Das Legends-Team ist nicht so groß, so dass wir diese Schiffe zwar umstrukturieren und neu ausbalancieren können, aber wir müssen dafür einfach die Inhalte der PC-Version nutzen, denn sonst würde die Produktion sehr teuer und auch deutlich langsamer werden. Also ja, es werden alternative Linien erscheinen, aber ich kann keine genauen Zeitangaben machen, obwohl die leichten USN Kreuzer offensichtlich die ersten sind.
F: Gibt es etwas, das Sie ankündigen können, das für dieses Jahr noch nicht angekündigt wurde? Gibt es in diesem Jahr neue Schiffsnationen?
A: Ja! Es wird eine neue Nation, eine neue Alternativlinie und einen vollständigen Zweig für eine bestehende Nation geben. Viel Spaß beim Raten!
F: Können wir einen Übungsraum bekommen?
A: Wenn wir der Umsetzung wettbewerbsorientierterer Modi näher kommen, werden wir auch den Trainingsraum einbeziehen.
F: Werden wir jemals Des Moines bekommen?
A: Dazu können wir nichts sagen. Es gibt ein paar legendäre Schiffe, die eintreffen werden, aber es ist noch nicht an der Zeit, diese bekannt zu geben. Vor allem, wenn ich sage, dass ein legendärer Zerstörer auf dem Weg ist. Hier geht es nicht darum, Geheimnisse zu bewahren, sondern darum, dass wir herausfinden müssen, wie die Community diese neuen Projekte des Büros nutzt und aufnimmt. Wir können vielleicht in jedem zweiten Update ein neues legendäres Schiff ins Spiel bringen, aber kann die Community das auch einsetzen? Das ist die große Frage. Wenn man das Büro öffnet und etwa 10 Projekte zu erforschen hat, wird man, glaube ich, ein wenig frustriert sein. Entscheidungslähmung bei einer großen Auswahl ist schließlich leider harte Realität.
F: Was halten Sie vom derzeitigen Stand der Kapitäne und deren Entwicklung, gibt es in Zukunft irgendwelche Änderungen oder Neuerungen?
A: Es ist ein gutes Feature. Im Großen und Ganzen ist unsere Vision erfüllt, und wir finden noch mehr Wege, die Kapitäne einzusetzen, so wie sie auch Förderer im Büro sind, aber es gibt noch einige Probleme, die vorher gelöst werden müssen. An erster Stelle stehen dabei die legendären Fertigkeiten. Wir sehen, dass legendäre Fertigkeiten nicht „legendär“ oder wünschenswert genug sind, und daran arbeiten wir, laut unseren Schätzungen - auch wenn wir nichts versprechen können - wird es dieses Jahr eine Überarbeitung der legendären Fertigkeiten geben, und dann werden wir wieder sehen, wie sie von den Spielern bewertet und konsumiert werden. Es gibt noch ein paar weitere Pläne, aber wir brauchen mehr Daten darüber, wie die „legendäre Überarbeitung“ ablaufen wird. Es ist ein sehr interessantes Feature, und ein sehr starkes, wir müssen nur sehen, wie wir es am besten nutzen können und wie wir das Gleichgewicht bewahren können, wenn wir sehr starke Fertigkeiten und/oder Eigenschaften einführen. Bitte erwartet in naher Zukunft keine dritte Inspiration.
Themenfremda Fragen
F: Wenn jemand eine vollständige Niederschrift dieser Sitzung machen will, geben wir demjenigen dann etwas?
A: Ähmm, sicher.
(Danke an Quartermaster RowanHKC für das erste Transkript!)
F: Mögen Sie lange Spaziergänge am Strand am Abend bei Sonnenuntergang?
A: Am Abend, bei Sonnenuntergang, in St. Petersburg, im November? Natürlich!
F: Wird es in Zukunft neue Waffen geben?
A: Waffen? Nunchaku? Raketen? Nein. Wir halten uns nach wie vor an die Vorgaben und den Zeitrahmen des Zweiten und Ersten Weltkriegs.
F: Gibt es Pläne für die Zukunft, Wasser schwächer zu machen?
A: Wasser schwächer machen? Ist die Strömung zu stark? Ich finde es ist zu feucht. Zu stark. Machen wir daraus lieber ein Gel. Wir trocknen das Wasser ein bisschen.