Jump to content

Der Blick durch das Fernrohr: Graf Zeppelin

Die Graf Zeppelin, der einzige deutsche Flugzeugträger, der jemals vom Stapel gelaufen ist, ist zwar ein berühmtes Schiff, wurde jedoch nie wirklich fertiggestellt. Bis September 1939 war das Schiff zwar zu 85 % fertiggestellt, doch die Prioritäten im Schiffsbau und in der Seekriegsführung änderten sich, weshalb der Schiffbau gestoppt wurde. Der Bau wurde dann 1942 wieder aufgenommen, dann endgültig 1943 eingestellt. Das Schiff, das als Quartier für 42 Jagdflugzeuge und Sturzbomber geplant war, wurde im April 1945 von der Besatzung in der Ostsee versenkt. Ein Jahr später wurde das Schiff von der Sowjetunion geborgen und im folgenden Jahr bei Waffentests erneut versenkt.

898501480_ver.4.5GrafZeppelinDE.thumb.png.ff3064fccfd0a0516c4e11294e1d5b7e.png

Zeppelin bringt die schnellsten Flugzeuge im Spiel ins Gefecht, sowohl Torpedo- als auch Sturzbomber. Letztere rühmen sich mit exklusiven deutschen – und sehr präzisen –AP-Bomben. Dazu kommen ordentliche Sekundärgeschütze und schon hat man einen verlockenden Flugzeugträger, den man unbedingt ausprobieren sollte.

1707835433_ver.4.5HansGeislerDE-min.thumb.png.25eda8b4ecef10c84c55776c799011c7.png

Selbst wenn man kein Schiffsliebhaber ist, kennt man den Namen Graf Zeppelin, ebenso wie den Namen Bismarck, und kann sie als Marinelegenden einordnen. Dieser deutsche Flugzeugträger bringt ein paar einzigartige Merkmale mit ins Gefecht, die das Schiff von ihren Stufe VII-Forschungsbaum-Mitstreitern unterscheidet: sehr schnelle Flugzeuge mit ordentlichem TP-Vorrat und vielseitigen Torpedobombern, aber am Wichtigsten: sehr präzise AP-Sturzbomber. Graf Zeppelin wird zwar keine Rekorde brechen, was Angriffsstärke angeht, dafür bringt sie den für deutsche Kampfschiffe typischen „Alleskönner“-Spielstil mit. Außerdem hat Graf Zeppelin die beste Sekundärgeschützreichweite von Flugzeugträgern der Stufe VII. Die Geschütze können zwar nicht mit Schlachtschiffen mithalten, sind aber in der Not eine starke Unterstützung. 

Der passende Flugzeugträgerkapitän Hans Geisler und seine Basisfähigkeit „Trommelfeuer“ sind die beste Wahl für das Schiff. Der Rest kann dann so aussehen:

  • „Flugverbotszone“ für die verbesserte Flugabwehr.
  • „Dunkle Silhouette“, um in dem Bereich unentdeckt zu bleiben, in dem Flugzeugträger ein wertvolles Ziel sind.
  • „Außer Sichtweite“, um die Verborgenheit und TP der AP-Sturzbomber zu verbessern.
  • „Schwerwiegende Folgen“ für zusätzliche Durchschlagskraft und Schaden für die oben genannten Flugzeuge.
  • Als Letztes: „Vollständig verpackt“, um dem „Alleskönner“-Spielstil nachzukommen, den wir vorher erwähnt haben.

Hebt ab und bringt das Glück auf eure Seite!

×
×
  • Create New...