Jump to content

Der Blick durch das Fernrohr: HMS Cossack '38

Schauen wir uns dieses Schiff genauer an – hinter ihr steckt eine interessante Geschichte!

Cossack hatte eine relativ kurze, aber dafür umso lebhaftere Karriere. Sie wurde einst von Philip Vian befehligt (diese Partnerschaft könnt ihr in Legends nachspielen!) und war als Teil seiner Flotte vor Norwegens Küsten im Einsatz, wo sie an der Zweiten Schlacht um Narvik teilnahm. Bemerkenswert ist, dass die deutschen Streitkräfte in dieser Schlacht unter dem Befehl von Erich Bey standen, einem weiteren Kapitän, der auch in Legends verfügbar ist. Ein weiteres wichtiges Unternehmen, an dem Cossack beteiligt war, war die Jagd auf das deutsche Schlachtschiff Bismarck im Mai 1941 und die anschließende Versenkung des Schiffs.

1049766587_VICossack38DE.thumb.png.099a6be8f79cc8f41ad6e9ac44dca20c.png

Die Cossack, die regelmäßig als Geleitschiff für Konvois eingesetzt wurde, erlitt noch im selben Jahr einen Torpedotreffer von einem deutschen U-Boot. Während das beschädigte Schiff nach Gibraltar zurückgeschleppt wurde, rutschte das Schleppseil aufgrund der schlechten Wetterbedingungen ab und das Schiff sank. Doch mit diesem Unglück wurde eine Legende geboren. Der berühmte Kater Unsinkable Sam (ihr wisst vielleicht nicht, das es in Legends verschiedene Aufnäher von ihm gibt – schaut euch diesen Seekater mit dem Code MVGRQ85LW5 auf https://wowslegends.com/code-redeemer genau an!) überlebte wieder. Sam wurde gerettet und lebte später auf einem weiteren Schiff, das unterging – der Flugzeugträger Ark Royal. Seine Zeit auf der Ark Royal war das Ende der Seeabenteuer des Katers, er lebte danach ein langes und glückliches Leben in Gibraltar und Belfast (der Stadt, nicht auf dem Schiff!).

1629037737_ver.4.5PhilipVianDE-min.thumb.png.d876e8bd29f296ea4d6eb3440262eba2.png

Die Cossack '38 ist ein schneller, unauffälliger und wendiger Mehrzweckzerstörer. Das Schiff zeichnet sich durch acht 120-mm-Geschütze aus, mit denen es andere Zerstörer aus dem Hinterhalt angreifen kann und so in interessante Duelle verwickelt. Sie ist zwar mit dem gleichen Mittelstrecken-Torpedowerfer mit vier Rohren ausgestattet wie ihre Variante aus der Nachkriegszeit, doch die Verbrauchsmaterialien unterscheiden sich etwas: Cossack '38 hat weiterhin Zugriff auf den Nebelerzeuger und den Motorboost, verfügt aber nicht über das Kurzstrecken-Sonar. Denkt daran, wenn ihr euch in die von anderen gelegten Nebelschleier begebt, oder euch in euren eigenen versteckt. Davon abgesehen ist Cossack '38 eine großartige Geschützplattform, die zuverlässig Ziele unter Beschuss nehmen und sich immer wieder neu auf der Karte positionieren kann, um Unterstützung zu leisten, wo sie am dringendsten benötigt wird, wobei sie auch gelegentlich Torpedos einsetzt.

Wir empfehlen, Philip Vian an das Steuer dieses Schiffes zu setzen. Seine Basisfähigkeit „Beiläufiges Ausweichen“ kann euch dabei helfen, in Kämpfen weniger TP zu verlieren. Dann könntet ihr wählen:

  • „Schnelle Lösung“, da ihr kein leicht zu treffendes Ziel sein wollt, wenn euer Motor oder euer Ruder beschädigt wird.
  • „Prüfender Blick“, da zusätzliche Verborgenheit für mehr überraschende Angriffe sorgt.
  • „Bestehen oder Untergehen“, da ihr als Kanonenboot mit Sicherheit Schaden einstecken werdet und so einen Vorteil daraus erhalten könnt.
  • „Ausweichmanöver“, damit eure Hauptbatteriereichweite besser ist und ihr eingehende Granaten weiter zerstreut.
  • „Zündelei“, da einige Menschen die Welt einfach nur brennen sehen wollen.

Werdet mit der Cossack '38 und Sam unsinkbar und bringt das Glück auf eure Seite!

×
×
  • Create New...